Früh anfangen mit dem Rasen Vertikutieren

Im Frühling, wo alles aufblüht und wieder zum Leben erweckt wird, gibt es sehr viel Arbeit rund um den eigenen Garten. Man bereitet ihn vor auf die Saison, bemüht sich, dass man ihm genug Aufmerksamkeit schenkt und benutzt verschiedene Mittel und Geräte, um am Ende das perfekte Ergebnis zu bekommen. Der Traum vieler Gartenbesitzer ist es, dass sie einen schönen, grünen und gepflegten Garten mit viel Blumen haben, doch in der Realität ist dies nicht gerade einfach erreichbar. Neben Dünger und anderen Mitteln, die man für das Grün einsetzen kann, muss man den Garten auch regelmäßig mähen, aber auch vertikutieren. Das Vertikutieren ist ein recht einfacher Prozess, jedoch müssen dabei sowohl der Moment, aber auch das Gerät entsprechend sein. Mein neuer Benzin Vertikutierer, den ich mir neulich gekauft habe, war ein absoluter Volltreffer. Er ist nicht nur schnell und gründlich, sondern auch sehr einfach bedienbar. Somit haben Unkraut und Moos bei mir im Garten keine Chance mehr.

Rechtzeitig vertikutieren

Es gibt keinen perfekten Tag im Jahr, der sich für das Vertikutieren eignet. Dennoch sollte man darauf achten, dass man den Garten im Frühling vertikutiert, damit der Boden, aber auch das Gras genug Zeit haben, sich zu erholen und für die Saison vorzubereiten. Letztendlich spielt es eine Rolle, dass man im Frühling keinen Schnee mehr hat, sodass die Pflanzen dann aus dem Boden einfacher wachsen können. Mit dem Benzin Vertikutierer kann man auch an schwer zugängliche Stellen herankommen, sodass man in der Regel Unkraut aus dem gesamten Garten entfernen kann. Es wird empfohlen, den Rasen einmal jährlich zu vertikutieren, jedoch kann man bei einem Garten im schlechten Zustand diesen Vorgang auch im Herbst wiederholen. Somit verhindert man, dass sich Moos und Unkraut für das nächste Jahr bilden und sorgt für eine gründliche Fläche für ein schönes Grün.

Der Benzin Vertikutierer

In der Regel kann man sich beim Kauf dazu entscheiden, ob man lieber einen Akku Vertikutierer haben möchte, oder denjenigen, der durch Benzin betrieben wird. Beide Varianten haben natürlich ihre Vorteile und es liegt letztendlich am Kunden selbst, welches Modell er bevorzugt. Ich habe mich für den Benzin Vertikutierer aus verschiedenen Gründen entschieden:

  • er ist schnell und zuverlässig,
  • bietet eine gute Materialverarbeitung aus
  • hat gute Rezensionen im Internet
  • ist einfach zu benutzen,
  • weist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis auf
  • und stammt von einem guten Hersteller.

Somit ist für mich dieses Modell das Beste, jedoch sollte man sich vor dem Kauf entweder mit jemanden beraten oder auf dem Internet nach Tests oder Vergleichen Ausschau halten. Indem man das macht, kann man sich über das Produkt ungefähr ein Bild machen, sodass man schon vor dem Kauf weiß, was zu erwarten ist. Ein guter Vertikutierer erledigt schon die Hälfte der Arbeit. Das Vertikutieren an sich ist kein schwieriger Prozess und benötigt auch keine besondere Vorbereitung. Man muss nur eine ruhige Hand haben und darauf aufpassen, dass man Blumen oder Kräuter beim Vertikutieren nicht beschädigt.

Ansonsten gibt es keine besonderen Hinweise, auf die man vor dem Vertikutieren aufmerksam gemacht werden sollte.