Büropc Software-Erstausstattung nach der Installation.

Wer sein Notebook oder PC mit Windows 7 versehen hat, der braucht gute Software um alle digitalen Aufgaben des digitalen Lebens zu meistern. Hier gebe ich Vorschläge zu einer Erstausstattung. Ich empfehle hier nicht nur kostenlose Software, da viele kommerzielle Programme einfach besser und sicherer sind und zudem die Bedienung meist intuitiver ist.

Sicherheit geht vor!

Jedes Windows-Computersystem ohne Firewall und Antivirenprogramm ist ein angreifbares und unsicheres Computersystem. Um Datenmissbrauch und Datenverlust vorzubeugen und zu verhindern, benötigen wir eine richtig gute und Leistungsfähige Sicherheitslösung. Da kommt, für mich, seit langem nur eine Software in Frage:

Kaspersky Internet Security (Antivirus, Firewall, Kindersicherung etc.) (kostenpflichtig)
Das Tor zur Welt

Wer die folgende Software herunterladen möchte, benötigt einen guten Browser. Ich empfehle:

Firefox
Top Firefox AddOns
Windows am Leben erhalten

Um Windows am Leben zu erhalten, benötigen wir einige Tools. Mit Hilfe der folgenden Vorschläge werden zum Beispiel Fehler in der Registry von Windows, sowie Datenmüll gelöscht. Das System wird optimiert und viele versteckte Einstellungsmöglichkeiten werden freigegeben. Bei der regelmäßigen Anwendung läuft Windows lange sauber und ohne Probleme:

CCleaner
TuneUp (kostenpflichtig)
Briefe, Tabellen und mehr

Wer seine Briefe und Tabellen erstellen möchte, der braucht schon lange nicht mehr die kostenpflichtigen Office-Programme. Ein umfangreiches Office-Paket ist:

OpenOffice.org
Wer ein wenig mehr Wert auf professionellen Textsatz usw. legt, der ist mit

LaTeX und dem passenden Editor Texmaker
sehr gut bedient.

Wer schnell mal eine PDF-Datei erstellen muss, der benötigt keine teuren Programme. Einfach

PDFCreator
verwenden. Nie war es so einfach.

Um die äußerst beliebten PDF-Dateien schnell und sicher lesen zu können, dem empfehle ich das Original:

Adobe Reader
Kopieren, Sichern und ISO-Erstellung

Wer ein gutes Brennprogramm benötigt, welches alles beherrscht, der ist mit CDBurnerXP mehr als sehr gut bedient:

CDBurnerXP
Wer seine Musik-CDs digitalisieren möchte, dem lege ich

Exact Audio Copy
ans Herz.

Wer seine Daten vor einer Datensicherung komprimieren möchte oder muss, der nehme:

7zip
Um mit CDBurnerXP erstellte ISOs wieder lesen zu können, ohne diese gleich brennen zu müssen, ist dieses Programm das beste und leistungsfähigste. Übrigens: Von SlySoft, den Profis von CloneCD:

VirtualCloneDrive
Musik

Es gibt viele Musik- und Videoplayer aber nur zwei haben mich vollkommen überzeugt:

SMPlayer
VLC media player
Um aufgezeichnete Musik bearbeiten zu können, benötigt man einen Audio-Editor. Es gibt einen guten und kostenlosen:

Audacity
Wer Ordnung in seine MP3-Sammlung bringen will, der benötigt dringend:

Mp3Tag
Bilder

Wer eine gute Bildbearbeitung benötigt und sich nicht mit Gimp, Paint oder anderen Programmen herumärgern möchte und sich nicht gleich Adobe Photoshop anschaffen möchte, der sollte sich mal

Paint.NET
ansehen.

Kommunikation

Wer gerne kommuniziert ist mit diesen Programmen gut bedient:

TweetDeck (Twitter Client)
ICQ
Empfehlung zu ICQ: ICQ Banner Remover
Programmieren

Wer Programmiert und eine gute IDE benötigt, der ist mit den folgenden Programmen wirklich sehr gut bedient:

NetBeans IDE
eclipse Open Source IDE
Sonstiges

Ich benötige recht häufig ein FTP-Programm. Ich habe schon viele ausprobiert, jedoch ist folgendes kleine Programm mein absoluter Favorit:

FileZilla
Wer sein PC auf Herz und Nieren prüfen will, der benötigt mitunter einen guten Stress-Test. Mit

PRIME95
Wird dem PC alles abverlangt.

Du benötigst Zugriff vom Bürorechner auf den heimischen PC? Dann schau dir mal dieses Fernwartungstool an:

TeamViewer (Nur für den Privatgebrauch kostenlos!)
Soviel zu meinen Software-Tipps zu der Erstausstattung eines Windows PCs. Natürlich basiert diese Liste auf meine Vorlieben und Erfahrungen und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer noch weitere nützliche Software-Tipps hat, möge mir eine E-Mail schreiben oder ein Kommentar posten. Danke!